Wofür steht EDULEO?

 

 

Ich habe EDULEO vor mehreren Jahren gegründet, da ich etwas anders machen wollte als bisher. Und für dieses anders steht EDULEO voll und ganz. 

 

EDULEO ist individuell, spielerisch, frei und bunt. Wir machen das, was uns wirklich hilft. Das, was uns am nächsten ist und woran wir gefallen finden. Das muss mitunter erst gefunden werden, aber wie sagt man so schön: der Weg ist das Ziel. 

 

Diesen Weg möchte EDULEO mit den Kindern gehen. Sie sollen sich mit uns frei fühlen, auf Entdeckungstour zu gehen und dabei spielend leicht zu lernen. Wer weiß denn schon in so jungen Jahren, wie genau man lernt? 

 

Wir haben uns also genau dazu Gedanken gemacht. Worauf kommt es uns bei der Arbeit mit den Kindern an - ob bei der Lernbetreuung, im Kinderyoga oder in Workshops? 

 

Vorweg: Diese Leitwerte sollen bei jedem Kind und bei jeder Stunde zum Tragen kommen. Sie sind für uns unheimlich wichtig, da wir nur so mit EDULEO und den Kindern arbeiten möchten. 

Aus diesem Grund sind diese Leitwerte mit jeder/m LernbegleiterIn genau abgesprochen.

Jedem von ihnen liegen diese Werte so nah wie uns. 

 Unsere Leitwerte:

  • Das Lernen kreativ und spielerisch gestalten.
  • Den Kindern neue, vielfältige Wege aufzeigen.
  • Motivation, Freude und Lust an der eigenen Weiterentwicklung entfachen.
  • Die eigene Selbstwirksamkeit aufzeigen.
  • Kreativität und Fantasie für eigenes Tun fördern.
  • Das Lernverhalten nachhaltig und positiv prägen.
  • Die Familien verständnisvoll begleiten.
  • Vielfältig Hilfen und Umsetzungsmöglichkeiten aufzeigen.
  • Auf die Individualität eingehen und sie einbeziehen.
  • Den Kindern Freiraum geben, selbst Ideen zu entwickeln.
  • Anleiten, ins Tun zu kommen. 
  • Die Kinder entdecken und entwickeln lassen.
  • Wegbegleiter und Vertraue werden.
  • Alltagsnahe Arbeit mit kreativen Wegen verbinden.
  • Die Kinder überraschen und begeistern.
  • Möglichkeiten entdecken, ausprobieren und festigen.

 

Mit diesen Werten möchten wir dazu beitragen, die Kinder noch selbstbewusster und vor allem selbstwirksamer werden zu lassen, so dass ihnen ein glückliches und positives Schulleben bevorstehen kann.

 

Ob in der Schule oder zu Hause, versuchen wir, viele dieser Gedanken in das Lernen zu übertragen.

Für die Kinder kann es einen großen Unterschied bedeuten. 

 

 

 

Eure Janine und Hannah