Lernen geht auch einfacher.

 

 

Für die Schule zu lernen, mögen die wenigsten Kinder. Gerade Grundschulkinder haben aber noch einen ziemlich langen (Schul-)Weg vor sich. 

Also stellt sich berechtigter Weise die Frage, wie lernen wir mit den Kindern ohne Langeweile, Verzweiflung oder Wut. Viel eher suchen wir auch beim Lernen nach Neugierde, positiver Einstellung und Motivation. 

 

 

Eigentlich ist es ganz einfach: Den Spaß beim und am Lernen nicht verlieren. Meine Schüler und ich haben tatsächlich Spaß beim Lernen. Wir lachen viel und ja, manchmal nehmen wir uns gegenseitig und auch den Schulstoff nicht so ernst. Das ist natürlich ein ausgewogenes Miteinander, das viel Vertrauen und auch Zeit braucht. Dieser Spaß wird nicht ausgenutzt, um die Zeit schneller vergehen zu lassen oder um Aufgaben aus dem Weg zu gehen. Im Gegenteil: Wir suchen nach Möglichkeiten und Wegen, die Aufgaben anders und damit auch effektiver und wirklich nachhaltig zu bearbeiten. Denn das ist der eigentliche Sinn von Hausaufgaben und Wiederholungen. Die Inhalte effektiv und nachhaltig zu speichern und dabei noch positiv zu verknüpfen. Denn nur dann sind sie auch immer wieder abrufbar. 

 

Hier ein paar Tipps für mehr Spaß beim Lernen:

 

- Nehmt euch selbst und die Aufgaben nicht zu ernst. Lacht über euch, gerade wenn etwas nicht auf Anhieb klappt. So nehmt ihr den Druck raus.  

 

Habt immer ein Spiel parat, das ihr in das Lernen integrieren könnt. Spiele lockern die Atmosphäre auf und bringen Abwechslung und Spaß. Ich kombiniere gerne Geschicklichkeitsspiele und Würfelspiele. Die Würfelaugen können (beim Mathe lernen) gut addiert/multipliziert werden.

 

- Beteilige dich am Lernen und den Aufgaben. Vereinbart, dass ihr euch beim Rechnen, Lesen oder Schreiben abwechselt oder jeder stellt dem anderen Aufgaben. So fühlt sich dein Kind auf Augenhöhe. 

 

Frage, was dein Kind braucht, um die Lösung/den Weg zu finden. Manchmal ist es nochmal eine kurze Erklärung, manchmal aber eben auch nur eine Pause oder einen Moment Ruhe. 

 

Variiert in den Lernmaterialien. Eine Stunde lang Aufgaben aufzuschreiben ist langweilig. Für jeden. Kombiniert also Spiele, mündliche Aufgaben und das Schreiben ganz ausgewogen. 

 

 

 

Lernen bleibt ein ständiger Begleiter des Lebens - und das ist auch gut so. Versuchen wir es, den Kindern so angenehm und einfach wie möglich zu gestalten. Holt euch ein bisschen mehr Leichtigkeit in den Schulalltag. Anstrengend wird es noch früh genug - für Groß und Klein. 

 

 

 

 

Habt ihr Fragen zum Lernen oder zum Umgang mit Hausaufgaben? In einem Online-Gespräch sprechen wir über die Umsetzungsmöglichkeiten in eurer Familie!